Bereits mehrmals veranstaltete die Berufsfachschule für Kinderpflege zu Beginn des Schuljahres  mit den beiden 10.Klassen eine mehrtägige Schülerfahrt nach Benediktbeuern.

Gruppenfoto

In diesen vier Tagen hatten die neuen Schüler die Gelegenheit sich gegenseitig, sowie die begleitenden Lehrkräfte besser kennen zu lernen.

Im Mittelpunkt stand die Auseinandersetzung mit der Natur. Neben Wanderungen durch das schöne Voralpenland standen diverse arbeitsteilige Projekten an, bei welchen die Schüler Möglichkeiten erarbeiteten den Kindern den Umgang mit der Umwelt sowie Naturerfahrungen näher zu bringen. Dies war ganz im Sinner der "Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit", welche regelmäßig in dieser Zeit des Jahres stattfindet. Die Themenbereiche Boden, Luft, Wasser sowie Umweltschutz wurden kindgerecht aufgearbeitet, so dass diese im späteren Berufsleben über z.B. Experimente weitergegeben werden können.

Wanderung Projekt

Aber auch die Stärkung der Schülergemeinschaft über erlebnispädagogische Aktionen wurd groß geschrieben. Somit haben die Schüler zu Schuljahresbeginn die Möglichkeit nicht nur ihre, sondern auch die Parallelklasse kennen zu lernen.

Tower of Power 400

Genug Raum für Freizeit bestand Abends, denn die Don-Bosco Jugendherberge bietet jede Menge Möglichkeiten. Die Schüler konnten sich diverse Spiele ausleihen, in der Kletterhalle an ihre körperlichen Grenzen stoßen, ihr Talent beim Karaokesingen beweisen, oder an einem der Angebote der Lehrer im musischen, künstlerischen oder sportlichen Bereich teilnehmen.