Die letzten warmen Sonnenstrahlen, die Blätter verfärben sich und fallen zu Boden, die Ernte ist schon fast vollbracht – der Herbst ist da! Die Bäcker und Bäckereifachverkäufer*innen der 12. Jahrgangsstufe haben uns in diesem Zusammenhang mit dem Thema Erntedank in den Fächern Fachpraxis, Religion und Deutsch beschäftigt und dabei ist Folgendes entstanden:

Die staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik Freising konnte 51 Absolventinnen und Absolventen endgültig ins Berufsleben verabschieden.

Am 25.09.2020 testeten die Studierenden der Klasse 2 an der Fachakademie für Sozialpädagogik die im letzten Jahr angeschafften Ipads. Welche Apps bringen einen Mehrwert für pädagogische Einrichtungen? Wie kindersicher sind die Apps?

Am Dienstag, 15. September 2020, wurde in einer sehr würdigen Veranstaltung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Freising der Ergebnisbericht von Herrn Prof. Frank Hausmann von der Firma Hausmann Architekten GmbH an das Landratsamt übergeben.

Aufgrund der aktuellen Situation besteht an unseren Schulen im Schulhaus und am ganzen Schulgelände weiterhin Maskenpflicht. Auch am Sitzplatz im Klassenzimmer ist eine Mund-Nasen-Bedeckung verpflichtend zu tragen. Weitere Informationen zum Schulbetrieb hinsichtlich der Coronamaßnahmen finden Sie in den FAQs des Kultusministeriums.

Daniel Spreng (52, Bild) heißt der neue Schulleiter der Berufsschule Freising mit der Berufsfachschule für Kinderpflege und der Fachakademie für Sozialpädagogik an der Wippenhauser Straße. Am 1. August 2020 hat Studiendirektor Spreng das Amt von Herrn Oberstudiendirektor Matthias Fischer übernommen, der an das Staatliche Berufliche Schulzentrum Neuburg wechselte.

Am letzten Schultag, den 24.07.2020, verabschiedete das BSZ Freising den Prüfungsjahrgang Sommer 2020 im großen Saal des Camerloher Gymnasiums. Aufgrund der besonderen Umstände bzw. zur Einhaltung der Abstandsregeln, konnten diesmal lediglich die Absolventinnen und Absolventen teilnehmen, die für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden.

Zum 01.08.2020 beendet der Schulleiter des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Freising, Herr Oberstudiendirektor Matthias Fischer, seine Tätigkeit hier in Freising und übernimmt die Leitung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Max-von-Pettenkofer in Neuburg a.d. Donau.

Der 1. Schultag im Schuljahr 2020/21 beginnt für alle neuen Azubis der Berufsschule, für Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege und für alle Studierenden der Fachakademie am

Montag, 07.09.2020 8:10 Uhr

 

 

Louis Pasteur soll einmal gesagt haben: "Veränderungen begünstigen nur den, der darauf vorbereitet ist.“ Nun denn… Vorbereitet waren wir auf dieses außergewöhnliche Schuljahr nicht, aber zumindest waren wir so spontan und flexibel, dass wir uns den Gegebenheiten anpassen und doch noch etwas daraus machen konnten. Aber nun der Reihe nach… Zu Beginn des Schuljahrs war die Freude groß, als feststand, dass die Fachakademie für Sozialpädagogik auch in diesem Schuljahr wieder ein Musical aufführen würde.