Partnerschaft mit der TU München

tumZwischen der Technischen Universität München und der Staatlichen Berufsschule Freising besteht seit dem 26. Juli 2007 ein Kooperationsvertrag. Die Berufsschule Freising ist damit Referenzschule der Technischen Universität München.

Ziel dieser Vereinbarung ist die Zusammenarbeit zwischen beruflicher Schule und Universität zu optimieren, indem die Lehrerbildung der Universität auf der einen Seite eng mit der schulischen Praxis verzahnt wird und andererseits die Schule durch die Vernetzung mit der Universität fachlich auf dem neuesten Stand bleiben kann.

Die Umsetzung seitens der Berufsschule erfolgt z. B. dadurch, dass sie die Studierenden betreut und sie umfassend mit den Erfordernissen eines modernen Schulbetriebs bekannt macht.

Partnerschaft mit der Flughafen München GmbH

mucIn einer Absichtserklärung zur Intensivierung der Kooperation haben die Berufsschule Freising und die Flughafen München GmbH am 26. Juli 2001 ihre Partnerschaft manifestiert.

Seit dieser Zeit hat sich aus Sicht der Berufsschule die Zusammenarbeit z. B. dadurch bewährt, dass Referenten der FMG bzw. deren Tochterunternehmen das Kollegium durch Fachvorträge im Unterricht unterstützen, dass Lehrkräfte jederzeit Praktika absolvieren können oder dass IHK-Prüfungen gemeinsam korrigiert werden.